Im dritten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts geht nichts ohne Digitalisierung.
Unternehmer müssen online sein, um weiter zu wachsen. Das gilt auch, weil Online-Kampagnen deutlich günstiger und effektiver sind als Offline-Kampagnen. Die höher gelobten ROI-Werte sind unvergleichlich.
Doch gutes Online-Marketing hat viele Facetten. Wir geben einen Überblick über die verschiedenen Aspekte von Internetkampagnen, zeigen die erfolgversprechendsten Konzepte auf und gehen auf die Vorteile jeder einzelnen Möglichkeit ein, Unternehmen über das Internet zu beeinflussen.
Was ist Online-Marketing?
Der Begriff Online-Marketing fasst alle Mittel zusammen, um Kunden im Internet zu gewinnen. Während das allgemeine Unternehmensmarketing auf den Säulen Preispolitik, Produktpolitik, Medienpolitik und Vertriebspolitik basiert, konzentriert sich das Online-Marketing auf die Kommunikationspolitik. Dies liegt an der Natur des Internets, wo es möglich ist, Millionen von Menschen mit gut durchgeführten Kampagnen zu erreichen. Online-Marketing mit Nabenhauer ist ein Beispiel für Kampagnen, die sehr gut funktionieren und den Geschäftsumsatz dramatisch steigern.
Schließlich bietet das Internet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Vertriebsprozesse in den virtuellen Raum auszudehnen. Die Pandemie hat Online-Shops neuen Auftrieb gegeben und Online-Shops verdrängen zunehmend den stationären Handel. Die Explosion der Online-Shops ist also die Kehrseite der desolaten Innenstadt-Medaille.
Verschiedene Formen des digitalen Marketings
Unternehmen wollen gefunden werden, das gilt sowohl für das Internet als auch für den analogen Raum. Unternehmer erhöhen ihre Sichtbarkeit und Reichweite vor allem dadurch, dass sie mit möglichst vielen Keywords und Long Tails in den Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) hoch ranken. Maßnahmen, die explizit auf die Suchmaschinensichtbarkeit abzielen, sind im Abschnitt Keyword-Suchmaschinenoptimierung (SEO) zusammengefasst.
SEO besteht darin, ansprechende Inhalte mit Artikeln zu erstellen, die mit Blick auf SEO erstellt wurden, sodass der Artikel aufgrund seines ansprechenden Inhalts, aber auch aufgrund seiner technischen Struktur einen hohen Rang in den SERPs einnimmt. Durch Suchmaschinenwerbung (SEA), Google und Co. dafür bezahlt werden, dass ihre eigenen Artikel für ein breites Spektrum von Benutzern sichtbar sind. SEO und SEA arbeiten nach dem Modell des Suchmaschinenmarketings (SEM).
Social-Media-Präsenz ist auch für Unternehmen lukrativ. Social-Media-Marketing erhöht die Kundenbindung, verbessert die Markenbekanntheit und erhöht die geschäftliche Relevanz aus SEO-Perspektive. Der direkte Dialog mit Kunden ermöglicht es Unternehmen, ihre Wünsche und Bedürfnisse besser zu verstehen. Hier geäußerte Kritik der Kunden kann konstruktiv genutzt werden, um Schwachstellen zu beseitigen und Bereiche der Kundenakzeptanz weiterzuentwickeln.
Social Media Marketing bietet Unternehmen die Möglichkeit, von der Sogwirkung der Influencer auf ihre Follower zu profitieren. Belohnt werden Influencer dafür, dass sie in ihren Videos mehr oder weniger subtile Werbebotschaften für ihr Unternehmen verbreiten und ihre Produkte ihren Zielgruppen empfehlen. Zu den weiteren Aspekten des Online-Marketings gehören schließlich das Importieren und Pflegen von Verzeichnissen, Social Bookmarking, Blogging und Tracking zur Messung der Effektivität von Online-Kampagnen.
Vorteile des Online-Marketings für Unternehmen
Der entscheidende Vorteil des Online-Marketings, das aufgrund seiner geringen Kosten und hohen Effizienz sehr effektiv ist, wurde bereits genannt. Gerade in Bezug auf die potenzielle Zugänglichkeit ist das Internet ein Raum unbegrenzter Möglichkeiten, da es in Raum und Zeit explodiert und die Welt letztendlich in ein globales Dorf verwandelt.
Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, mit Hilfe der richtigen Tools die Effektivität von Kampagnen bis ins kleinste Detail zu messen. Aktive Kampagnen können erweitert und Kampagnen, die beim Kunden nicht angekommen sind, verbessert oder ersetzt werden.
Der direkte Kontakt ermöglicht es Unternehmen, Kunden zuzuhören und Kundenangebote genauer auf die Kundenbedürfnisse abzustimmen. Da es im Internet je nach Plattform unterschiedliche Zielgruppen gibt, können eigene Inhalte zielgruppengerecht zugeschnitten werden, um jede einzelne Zielgruppe so anzusprechen, dass sie begeistert.
Mehr Informationen erhalten Sie unter: https://nabenhauer-consulting.com/