Die ersten 30 Tage in der Führungsaufgabe
Wer mit neuen Führungsaufgaben betraut wird, genießt besonderes Vertrauen. Mit Vorschusslorbeeren ausgestattet, starten Sie mit viel Schwung in die neue Tätigkeit. Ein gewisser Erwartungsdruck ist allerdings meist unvermeidbar.
Vorgesetzte beobachten mit Argusaugen, ob ihre Erwartungen erfüllt werden. Mitarbeiter diskutieren darüber, ob jetzt alles anders werden oder beim Alten bleiben wird. Kollegen aus anderen Abteilungen tasten Sie vorsichtig ab, um die Möglichkeiten der zukünftigen Zusammenarbeit auszuloten. Sie spüren selbst auch, in einer besonderen Situation zu sein. Sie brauchen innert 30 Tagen erste Resultate und Akzeptanz.
Mein Coaching wird Sie in diesem Prozess unterstützen.
Resultate die erzielt werden müssen
1. Schnell den Überblick gewinnen
Von neuen Leistungsträgern wird vor allem eines erwartet. Sie müssen Resultate erbringen.
2. Stimmt die Strategie?
Ist Ihnen die Strategie bekannt? Was bedeutet sie für die Umsetzung in Ihrem Verantwortungsbereich?
3. Wo liegen Ergebnisverbesserungspotenziale brach?
Wo sehen Sie erste Ergebnisverbesserungspotenziale?
4. Passen Organisationsstruktur und Prozesse?
Überprüfung der Organisationsstruktur im Hinblick auf Kundennähe, Kosten und Führung. Was sind die Kern- und Unterstützungsprozesse die von Bedeutung sind um das Geschäft zu verstehen?
5. Greifen Marketing und Verkauf?
Image, Corporate Identity, Marktsegmentierung und eigene Positionierung müssen erfasst, die Qualität der Marktbearbeitung und der Wirkungsgrad des Verkaufs bewertet werden.
Akzeptanz
6. Führungsstil, Betriebsklima und Kultur bisher
Als neue Führungskraft bringen Sie ihre eigene Führungspersönlichkeit mit ein. Vielleicht verträgt sich diese sehr gut mit den bisher gelebten Werten und Normen der Mitarbeiterschaft, vielleicht auch nicht. Unternehmenskultur, Führungsstil und Betriebsklima sollen dann einem bewussten Wandel unterzogen werden. Wie ist dabei vorzugehen?
7. Aus Mitarbeitern ein Team formen
Wer Erfolg sucht, muss sich auf seine Mitarbeiter verlassen können. Rasch muss ein Team mit Leistungsträgern geformt werden, die im Sinne von Schlüsselmitarbeitern die Ziele mittragen und engagiert erreichen helfen.
8. Schwierige Führungssituationen meistern
Gerade nach der Übernahme einer neuen Führungsaufgabe fallen in der Regel eine Vielzahl von schwierigen Führungssituationen an. Wie können Sie solche Situationen anpacken?
9. Die Instrumente effizienter Führung
Führungsinstrumente und Führungsmethoden sind das Handwerkzeug einer Führungskraft. Sie müssen gekonnt und richtig dosiert eingesetzt werden.