Mit der Initiativbewerbung mehr Erfolg in der Stellensuche!
Mit der Initiativbewerbung bekommen Sie Zugang zum verdeckten Stellenmarkt. Sie bewerben sich bei Ihrem Wunscharbeitgeber, obwohl der keine konkrete Stellen offen hat. Trotzdem werden über 50 Prozent aller Jobs so vergeben. Um an diese Jobs zu kommen, gibt es nur zwei Chancen: Vitamin B – oder eine Initiativbewerbung. Ich zeige Ihnen, wie Sie eine perfekte Initiativbewerbung schreiben: Was muss drinstehen? Wie wird sie aufgebaut?
Bewerber auf Jobsuche haben zwei Optionen: Entweder Sie nutzen Online-Jobbörsen, verfassen Anschreiben und Lebenslauf und bewerben sich auf die ausgeschriebene Stelle. Dabei sind Sie immer in Konkurrenz mit anderen. Oder Sie verschicken eine Initiativbewerbung, um den Traumjob zu bekommen.
Bei der Initiativbewerbung handelt es sich um eine Bewerbung ohne konkretes Stellenangebot. Sie antworten nicht auf eine Stellenanzeige, sondern schicken Ihre Bewerbungsunterlagen ohne vorherige Aufforderung.
Im Gegensatz zur Blindbewerbung kontaktieren Sie bei der Initiativbewerbung die Person in der Linie, die Entscheidungs-und Budgetkompetenz hat beim Wunschunternehmen.
Aufgrund Ihrer Recherche on- und offline kennen Sie die Situation des Unternehmens und die aktuellen Herausforderungen und können so mit Ihren Nutzenversprechen, mit Ihrer Problemlösung Aufmerksamkeit erzeugen.
Sie punkten damit mit Ihrer unternehmerischen Einstellung, mit Ihrer Persönlichkeit, Ihrem Engagement und Interesse für dieses Unternehmen und den Job. Selbst wenn die Stelle nicht frei ist, wird man Sie einladen um Sie als initiativen Bewerber kennen zu lernen und Ihnen einen allenfalls einen anderen Job anbieten – einen, der ebenfalls zu Ihnen passt.
Ziel ist, mithilfe der initiativen Bewerbung zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden und einen Fuß in die Tür zum Traumjob zu bekommen.
Initiativbewerbung Bedeutung: Vor- und Nachteile
Initiativbewerbungen eignen sich vor allen bei großen Unternehmen und Konzernen. Erst recht, wenn dort ein Fachkräftemangel oder rege Fluktuation herrscht. Dann haben Sie Vorteile – aber auch Nachteile:
Vorteile
– Weniger Konkurrenz, kaum Mitbewerber
– Sie zeigen Eigeninitiative
– Fokus auf Kompetenzen & Stärken
– Mehr Freiheiten bei Umfang & Design
– Jobchancen im verdeckten Arbeitsmarkt
– Langzeitwirkung (Man kennt Sie jetzt)
– Recall für passende Stelle in Zukunft
Nachteile
– Zeitintensiv & Recherche erforderlich
Holen Sie sich hier meinen Ratgeber: “Ich habe keinen Bock mehr zur Arbeit zu gehen – 7 Tipps wie man den perfekten Job findet”: https://amzn.to/3xwoR4Y
Bei Fragen kontaktieren Sie mich.